Let’s Talk & Think

Blog von Dimitrios Margonis

2.jpg

EIne Herausforderung, die Spaß macht

Oktober 17th, 2010 · Keine Kommentare

Ein Halbmarathon ist ein Langstreckenlauf über 21,0975 km. Dies entspricht genau der Hälfte der Streckenlänge des Marathonlaufs.

Er stellt eine ernste Herausforderung dar, ohne das gleiche Training wie ein Marathon zu benötigen. Ein schnell gelaufener Halbmarathon stellt andere Anforderungen an den menschlichen Organismus als die benachbarten Disziplinen 10.000-Meter-Lauf und Marathonlauf. Der 10.000-Meter-Lauf wird knapp an der Geschwindigkeit bei maximaler Sauerstoffaufnahme gelaufen, der Marathon hingegen unter der anaeroben Schwelle.

Der Fiducia Baden-Marathon ist mittlerweile ein Highlight für uns geworden. Und weil es Spaß macht, wird es in der Runde von Sportsfreunden noch  schöner. Sich öfter in der Woche treffen, um fit für einen “anständigen” Lauf zu sein ist ja selbstverständlich. Rudi, Roberto und Janosch und ich laufen aber aus Spaß an der Freude auch die Treppen am KSC-Stadion 20-30 mal hoch und runter, weil das für gute Judokas auch “ein bisschen Härtetraining” sein soll. Mein Ergebnis 2010 1:58, da ist genug Luft für die guten Vorsätze 2011!

Baden Marathon 2010

Tags: Judo / H-Marathon / Ski