Let’s Talk & Think

Blog von Dimitrios Margonis

2.jpg

Visionen für ein Europa der Menschen

Oktober 29th, 2012 · Keine Kommentare

„Manch einer war erstaunt, dass wir uns ohne einen Auftrag von einem Sender oder der Politik in Bewegung gesetzt haben. Wir hoffen, dass unser Projekt ein kleiner Beitrag zur Entstehung eines zivilgesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa ist.“ (http://www.griechenlandblueht.com/hier-ist-der-offizielle-trailer-zum-film-griechenland-bluht/)

Es ist ein großer Unterschied, ob ein Journalist mit einer gewissen Meinung irgendwo hinfährt und diese dort sucht, oder, wie der österreichische Regisseur Fabian Eder nach Griechenland fährt und sagt: „Ich schau einfach mal, was dort so ist.“ Die Menschen und nicht die Vorurteile sprechen lassen! So ist aus einer kurzen Reise, aus der ein Filmprojekt entstehen sollte, ist eine Initiative geworden, ein Projekt, das vor allen Dingen auch zeigt, wie wichtig der zivilgesellschaftliche Zusammenhang ist.

Mit dem Dokumentarfilm „Griechenland blüht“, der im Mittelpunkt der Veranstaltung steht, soll wieder Menschlichkeit in die Diskussion um die Krise kommen. im Anschluss mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarier der Europa-Union, Josip Juratovic und den Hauptinitiatoren, Katharina Stemberger und Fabian Eder diskutieren. Denn, um in deren Worten zu sprechen „wenn wir etwas wollen, dann die Leute wachrütteln. Schaut hin und denkt einmal nach!“

Am 15. November, im Stephanssaal/Karlsruhe um 19:00 Uhr
mehr unter www.miteinander-statt-uebereinander-reden.de

Tags: Bilderwelten